Aktuelle Position

Trainer und Business Coach (Einzel- und Teamcoaching) Moderator

Unternehmensberater: fokussiert auf betriebswirtschaftliche Agenden (ext.CFO).

Beruflicher Werdegang

Seit 2003: selbst. Unternehmensberater (BEAKON: www.beakon.at)

Seit 2006: selbständiger Trainer und Business Coach

Zuvor: Leitender Angestellter im Finanzbereich (CFO) bei namhaften Konzernbetrieben im Bereich Handel, Dienstleistung und Produktion

Ausbildungen

  • Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft
  • Kaufmännische Bankausbildung
  • Bilanzbuchhalterlehrgang
  • Controller - Diplom
  • Laufende Fortbildungen im Bereich Rechnungswesen und IT
  • Schauspielunterricht an der open acting academy
  • Moderatorausbildung
  • Certified Networker am Referral Institut

Trainer-Zertifizierungen

Erik Schnabl ist für die folgenden Dale Carnegie Trainings-Curricula zertifiziert:

  • Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation, Sozialkompetenz
  • Wirkungsvoll präsentieren
  • Leadership und Management
  • Sales
  • Customer Services

Erik Schnabl ist seit 2006 selbständiger Trainer in den Sprachen deutsch und englisch.

Branchenerfahrungen

Trainingserfahrung bei der Leadership-Academy und den proactive selling-Trainings für Mayr-Melnhof Karton, „Generation Next“ (Kommunikationstraining für Jugendliche) für Allianz und Siemens, Coach the Coach (AusbildnerInnentraining), World-Class-CustomerService für die US-Armee, Teamentwicklung mit Erlebnispädagogik, Zeit- und Selbstmanagement u.v.m.

Business Coaching für Führungskräfte

Etablierung und Optimierung von betrieblichen Vorgängen, Betriebswirtschaftliche Analysen, IT-Konzepte, Prozessoptimierung im kaufm. Bereich.

Referenzen

Training

Mir geht es sehr gut, habe jetzt seit 2 Jahren die Teamleitung über ein relativ großes Team mit 35 Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen und kann viel umsetzen von dem, was du uns gelernt hast. Ich habe schon viele Seminare hinter mir, aber ich muss ehrlich sagen, dass euer Programm für mich das einprägsamste war und ich heute noch vieles im Kopf habe, was wir über eure Prinzipien gelernt haben.

Ich dank dir nochmals für deine Hilfe

- Eva (Abteilungsleiterin österr. Versicherer)

Moderation

Das Mai-Anschreiben ist ja noch viel toller und blumiger geworden – vielen lieben Dank dafür. Das ist genau dein Metier das sieht man und spürt man richtig… toll mich begeistert das total wie du schreibst. :) Ich werde das Anschreiben im Urlaub bearbeiten und finalisieren – es geht dann mit Mitte Februar wenn ich da bin in den Druck damit ich dann auch wirklich selber im Geschäft anwesend bin –Danke wirklich dass du dir die Zeit genommen hast du mir da so wahnsinnig hilfst – das schätze ich echt sehr.

- Andrea (Geschäftsführerin)

Coaching, Unternehmensberatung

Die Herausforderung für mich bestand für mich darin in meinem neuen Selbständigkeit zu bestehen, in dem ich mehr Aufmerksamkeit der Akquise schenke, meine finanzielle Situation wieder in den Griff zu bekommen. Erik hat mich in dieser schwierigen Zeit als Coach und Unternehmensberater begleitet. Durch die mehrmaligen Sitzungen in denen wir analysiert, geforscht und entwickelt haben, haben mich zum Umdenken und Umsetzen angeregt. Ich konnte mich auch, dank der sehr vertrauensvollen Umgebung, stark öffnen, was mir wiederum geholfen hat meine Situation realistischer zu sehen. Begleitend hat mich Erik in kaufmännischen Unternehmensbelangen beraten und so mir viel an Arbeit abgenommen, dadurch konnte ich mich um meine eigentliche Aufgabe als Ziviltechniker konzentrieren und mein Geschäft ausbauen. 1 ½ Jahre danach stelle ich fest, dass ich ohne Umschuldung den turnaround geschafft habe und meine berufliche Situation sehr stabil ist und auf fundierten Beinen steht.

Training, Coaching

Ich habe gelernt für meine Arbeit klare Zeitfenster zu ziehen.
Ich organisiere, delegiere  und beaufsichtige Strukturierter.
Ich teile meine Aufgabe Bewußter nach dringend und wichtig ein.
Ich arbeite gezielt an den Beziehungen in meinem Geschäftlichen Umfeld.
Ich stelle gezielter Fragen und es gelingt mir dadurch immer besser, Menschen dadurch zu Coachen.
Ich gebe meinen Mitarbeitern mehr Freiraum und kann schon jetzt beobachten das die Eigenverantwortung steigt.

Eine sehr große Herausforderung ist es für mich dennoch diese Punkte sehr gezielt über einen längeren Zeitraum präsent zu halten. Alles in allem ein sehr erfolgreiches Seminar Besondern Dank, dir lieber Erik! Ich konnte mir auch von dir als Trainer sehr viel mitnehmen.

Es waren die Tage sehr toll vollgepackt mit Inhalt und sehr Erfolgreich für mich 

- Michaela (Regionalleiterin)

Training, Coaching

Natürlich konnte ich schon vor dem Training präsentieren. Habe ich ja schon unzählige Male gemacht. Was aber habe ich dann dazugelernt? Im Grunde ganz einfach: Welches enorme Potential und welche Begeisterungsfähigkeit in mir steckt. Und wie ich beides in Zukunft gezielt abrufen kann. Gerade in Zeiten, in denen es zu Veränderungen kommt, ist es wichtig flexibel und gleichzeitig selbstbewusst aufzutreten, um Ziele zu erreichen. Erik Schnabl hat es durch seine offene, einfühlende Art mit viel Fingerspitzengefühl geschafft, wesentlich mehr aus mir herauszuholen, als ich mir vor dem Training je von mir selbst erwartet oder vermutet hätte.

- Jan (Marketing, Telekomkonzern)

Training

Habe durch das Training gelernt dass man allein durch das Zuhören schon viel mehr Motivation und Vertrauen aufbauen kann, die Reaktionen sind absolut positiv, es macht Spaß zu sehen wie das Umfeld darauf reagiert. Die Zusammenarbeit funktioniert in dieser kurzen Zeit schon sehr viel besser und die Leute kommen total aus sich heraus. Mein Verständnis für den Standpunkt des anderen hat sich allein durch das "Zuhören" verbessert, ich höre ganz genau hin und so kann ich auch genauer hinterfragen und mit noch mehr Kompetenz zur Seite stehen.Erik unser Trainer war super, er hat uns motiviert und auch jedem persönlich ein Feedback gegeben,das war für mich auch sehr wichtig, wir hatten viel Spaß in unserer tollen Gruppe.Es waren 2 absolut tolle, spannende und lehrreiche Tage!Ich kann alles umsetzen und es funktioniert. Nochmals DANKE!

- Andrea (Shop Leiterin, Sportartikel)

Training

Sehr schön zu sehen war die Entwicklung der Teilnehmer, einiges wurde wie ein Schwamm aufgesogen, oder hat sehr nachdenklich gestimmt. Auch meine wahr zu nehmende „Stärke“ die stetig gewachsen ist , war festzustellen. Die „Aha-Erlebnisse“ wurden sehr schon über unsere „Hausaufgaben“ sichtbar. Alles in allen ein sehr „rundes“ Training, wo sich alle etwas mitnehmen konnten. Die Abschlusspräsentationen haben mir sehr gefallen, weil durch die verkürzte Vorbereitungszeit war zwar kurz Hektik zu spüren, alle haben das exzellent gelöst, und sind über sich hinausgewachsen. Ich selbst nehme mir mit, das egal in welche Situation ich komme das Entscheidende  ist:  das Gespräch suchen, nicht sofort in eine Emotion gehen, ruhig agieren nicht reagieren! Danke an dich, Erik für die tolle Zeit, die du uns mit einigen Spielen versüßt hast 

- Eveline (Trainerin)

Training

Erik, 

kaum jemandem könnte ich leichter ehrliche und offene Anerkennung geben als Dir. 

Ich kenne Dich nicht gut, aber ich habe Dich vier intensive Tage lang als großartigen und mitreißenden Trainer und faszinierenden Menschenkenner erlebt. Du hast die seltene und daher umso wertvollere Gabe Menschen wahrhaft Flügel zu verleihen indem Du ihnen ermöglichst sich selbst auf völlige neue Art und Weise zu sehen. Der beste Beweis dafür ist die unverkennbare Entwicklung unserer gesamten Gruppe in der kurzen Zeit die wir mit Dir verbracht haben.

Du hast zwar aus erfolgreichen Menschen Sachbearbeiter, Diebe, Sekretärinnen und Putzfrauen gemacht, aber auch Durchschnittstypen in selbstsicher auftretende, beinahe professionelle Redner verwandelt.

Du bist ein Mensch dem gegenüber ich auf Anhieb das Gefühl hatte vertrauen zu können. Ich freue mich auf ein Wiedersehen. 

- Thomas (Finanzcontroller)

Training

Die Zusammenarbeit mir Erik Schnabl war extrem bereichernd. Er setzt genau da an, wo es notwendig ist. Das ist manchmal eine Herausforderung aber wirksam! Durch seine effiziente Arbeitsweise und herzliche Art hat er mich dabei unterstützt meine persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen.

Mag. Jakob Zitterbart

Coaching

Ich danke Ihnen sehr herzlich, Herr Schnabl! Sie sind ein Spitzen-Coach...ach, das stimmt ja nicht: Sie sind der beste Coach! Jede Einheit war ein absoluter Gewinn und ich fühlte und fühle mich wunderbar betreut von Ihnen. Alles, was wir gemeinsam erarbeitet haben, kann ich sehr gut umsetzen und es tut sich auch weiterhin "gedanklich" sehr viel. Ich bin dankbar und froh zugleich, dass wir uns gefunden haben... So werde ich mich in den nächsten Wochen fröhlich weiterentwickeln und Ihnen dann, wenn es "mit uns beiden weitergeht", berichten wie es mir dabei ergangen ist.


Susi G. (Kindergartenpädagogin)